Kantonale Ausschreibung
für eine gemeindeübergreifende Projektförderung im Rahmen des Projekts SoliThur – Solidarischer Thurgau – Gemeinsam stärken wir das solidarische Handeln in unserem Kanton – jetzt Projekte einreichen!
Mit dem kantonalen Projekt SoliThur werden rund 60 Vorhaben gefördert, die dieses Miteinander stärken. Der Schwerpunkt liegt auf Projekten aus den 21 SoliThur-Gemeinden, ergänzt durch ausgewählte Vorhaben aus allen übrigen Gemeinden im Kanton Thurgau.
Was bietet die Förderung?
Fachliche Begleitung und Beratung für Ihr Projekt
Finanzielle Unterstützung von 10 gemeindeübergreifenden Projekten mit 500 bis 1'000 Franken
Eine Rückmeldung innerhalb von zwei Monaten nach der Eingabe
Umsetzungsbeginn bis Ende 2026, in dem Sie Ihr Vorhaben anstossen, testen oder weiterentwickeln können
Ideenworkshops im März 2027 in den Bezirken, um Erfahrungen zu teilen und Ergebnisse zu präsentieren
Wer kann mitmachen?
Alle Gruppen, Vereine, Initiativen oder engagierten Personen, die ein Projekt der solidarischen Freiwilligenarbeit umsetzen möchten, ob klein, mutig, neu gedacht oder weiterentwickelt. Wichtig ist einzig: Ihr Projekt stärkt das solidarische Handeln im Kanton Thurgau – sei es auf lokaler, regionaler oder kantonaler Ebene – und ist kein bestehendes Regelangebot.
Haben Sie eine starke Idee, die kollektives Miteinander stärkt?
Dann ist jetzt der richtige Moment, den nächsten Schritt zu machen. Die Anmeldung für eine Projektförderung erfolgt über https://www.solithur.ch/projekteingabe. Die Projekteingabe muss bis spätestens 30. April 2026 erfolgen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an info@solithur.ch.